kinderwelt narbentherapie

NARBENTHERAPIE

Kompression für eine schöne, ebenmäßige Narbenbildung

Maßgefertigte Kompressionskleidung, angepasst an Anatomie und persönliche alltägliche Bedürfnisse, in der Wunschfarbe Ihres Kindes!
In allen unseren Filialen.

Narben heilen nicht immer gleich. Um eine schöne glatte Narbenbildung zu erreichen und um die Narbenhaut weich und elastisch zu halten, kann nach Abheilung der Wunde der betroffene Bereich mit Kompression therapiert werden. Unterstützend zur Kompression wird zwischen Kompressionsmaterial und Haut noch eine weitere Schicht eingebracht, die durch eine Art Silikon (Laienhaft ausgedrückt!) besonders positiv auf die Narbenbildung wirkt. Diese Schicht kann eingenäht werden oder als Pflaster ("ScarPad") auf die Haut geklebt werden, wobei man dann die Kompressionskleidung darüber trägt.

Der extrem hohe Lichtschutzfaktor der Narbenkompressionskleidung sowie der Narbensilikonauflagen (z.B. Scar-Pad) erfüllt auch die Kriterien für den medizinisch notwendigen Sonnenschutz der Narbe.

Die Narbenbildung bei Kindern und Erwachsenen ist nach maximal 2 Jahren komplett abgeschlossen. Nur in dieser Zeit ist es möglich, sie über eine aktive Narbentherapie noch zu beeinflussen.

Häufige Einsatzbereiche von Narbenkompressionstherapie:

Brandnarben
Verbrühungsnarben
Narben nach Unfallverletzungen
Narben nach plastischen Operationen
Hautverpflanzungen (Spalthaut)
Amputationsnarben

 

Gerade Kinder sind ganz besonders gefährdet, sich zu verbrennen oder zu verbrühen, weil Sie die Gefahr der Hitze und des Feuers oft noch nicht richtig einschätzen können!  
 
Narbenkompressionkleidung JuzoScar Comfort Fine für Kinder in Massanfertigung und in bunten Farben, teils mit Batikdesign. Maßnahme, Anfertigung und Anpassung: Fachabteilung für Kompressionstherapie im Sanitätshaus Mais

Narbenkompressionskleidung für Kinder und Erwachsene wird i.d.R. 24 Stunden täglich getragen. Silikonpelotten bzw. Silikonpads dürfen allerdings nicht länger als ca. 12 Stunden pro Tag auf der Narbe verbleiben! Daher muss für Kompressionskleidung mit eingenähten Silikonpelotten unbedingt eine gesonderte Wechselversorgung für die Nacht ohne Silikon bereit stehen!

Als Material wird flachgestricktes Kompressionsmaterial für die Narbentherapie benutzt. Speziell für die lange 24-Stunden-Therapie wurden Materialien (z.B. Juzo ScarComfort Fine, Thuasne Cicatrex) entwickelt, die der Betroffene auch ganztägig aushalten kann.

Fast jedes Körperteil kann so therapiert werden!

#Kompressionsleibchen #Kompressionoberteil #Kompressionsstrumpf #Kompressionsstrumpfhose #Kompressionshandschuh #Kompressionsfingerling #Kompressionskopfbandage #Gesichtsbandage

 

Beratung, Maßnahme, Anfertigung und Verkauf: 

 

Sanitäthaus-Fachberater für Narbenkompression im Innen & Außendienst

 


 

  

Zum Seitenanfang